Weihnachtsmarkt

Unsere Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Wiesloch von Freitag, den 29.11. bis Dienstag den 3.12.2013,  war ein voller Erfolg. Glühwein, Kinderglühwein und Waffeln wurden reichlich verzehrt.

Am 3. Adventswochenende fand nun schon der 7. Frauenweiler Weihnachtsmarkt statt. Nachdem am Freitag und Samstag die Hütten bei strömenden Regen aufgebaut und eingerichtet wurden konnte der Markt um 15h eröffnet werden. Auch hatte der Regen zur Eröffnung aufgehört. Die Besucher strömten am späten Nachmittag zahlreich auf den Dorfplatz. Die Feuerwehr verkaufte wie immer Flammkuchen und gegrillte Würstchen und der Spielmanns-und Fanfarenzug natürlich die bekannten Waffeln, Schmalzbrot und eine am Morgen selbst hergestellte Kartoffelsuppe mit Würstchen. Natürlich gab es auch an beiden Ständen Glühwein, Kinderglühwein und sonst. Getränke. Den Weihnachtsmarkt rundeten drei Hütten mit allerlei Geschenkvorschlägen ab.

 

Ausflug nach Rothenburg o.d.Tauber

Am Samstag, den 7. Dezember 2013, fuhren wir zum Weihnachtsmarkt nach Rothenburg o.d.Tauber. Nachdem wir uns am  Samstag um 12h  bei Regenwetter am Dorfplatz  zur Abfahrt trafen sind wir gegen 14 h in Rothenburg eingetroffen. Der Regen hatte aufgehört und so konnten wir ohne Schirm über den sehr schönen Weihnachtsmarkt bummeln. Die Buden und Häuschen hatten allerhand an Kunstgewerbe sowie Essen und Trinken zu bieten. Zu späterer Stunde hatten wir noch mit einem kurzen Regenschauer zu kämpfen. Auch einige Schneeflocken wurden gesichtet. Nachdem fast alle pünktlich wieder am Bus waren, konnten wir die Heimreise antreten und einige haben den Tag noch bei einem Essen in der Gatstätte der Kleintierzüchter ausklingen lassen.

 

Adventsbasar

Adventsbasar  2013 in Frauenweiler.

Am Sonntag, den 24.11.2013, öffnete der Adventsbasar um 11h die Türen der Mehrzweckhalle Frauenweiler. Wir konnten einen regen Besuch verzeichnen. Die Sitzplätze in der Halle waren zeitweise alle belegt. Die Aussteller boten eine bunte Palette von Bastel- Strick-Häckel und Näharbeiten. Auch an süssen Sachen fehlte es nicht. Es waren verschiedene Marmeladen, Pralinen und Weihnachtsplätzchen vertreten. Zur Stärkung der Aussteller und der Besucher boten wir  Semmelknödel mit Pilzen, Würstchen, belegte Schnitten sowie Kaffee und Kuchen an.

Da die Einnahmen für unseren Spielbetrieb wichtig sind, möchten wir allen Gästen ein herzliches Dankeschön für ihren Besuch sagen.

 Einige Impressionen haben wir für Sie in der Bildergalerie festgehalten.

 

Pfalztour

Ausflug in die Pfalz

Nachdem wir uns am Samstag, den 9.11.2013, bei Brigitte und Ute in Frauenweiler getroffen haben, sind wir gemeinsam Richtung Bahnhof Wiesloch-Walldorf gewandert um mit  S-Bahn und Bus zum Martinus Weinfest nach St. Martin zu fahren.

In St.Martin angekommen mussten wir uns erstmal stärken. Danach sind wir durch die engen Gassen zur Ausstellung der Kunsthandwerker gegangen. Auf dem Rückweg machten wir in den verschiedenen Weingütern und Ständen halt. Bei Musik und Gesang sowie diversen Speisen und Getränken (Wein+Wasser) liesen wir den Abend ausklingen. Gegen 21.30 mussten wir uns schon wieder auf den Rückweg machen. Nachdem wir mit der S-Bahn wieder in Wiesloch-Walldorf ankamen, liessen wir die Wanderung nach Frauenweiler ausfallen und nahmen ein Taxi.

 

Zeltfreizeit am Erlichsee

Nach einigen Jahren ohne Zelten haben wir uns dieses Jahr wieder für ein Zeltlager für die daheimgebliebenen Aktiven entschieden. Diesmal nicht nur für Kinder, sondern für jung und alt.

Ausgesucht haben wir den Erlichsee in Oberhausen und bekamen für den 23.-26.08.2013 auch noch einen schönen Platz. Am Freitag vormittag ging es mit vollgepacktem Anhänger und Bus in Richtung Erlichsee. Sogleich haben wir mit dem Aufbau und Einrichten des Schlaf-und Küchenzeltes begonnen. Für die gemütlichen Sitzrunden hatten wir einen Pavillon mitgenommen. Nach dem Aufbau mußten wir aber feststellen, dass unser " Wohnzimmer" kein Dach hatte. Doch unsere Kreativität kennt keine Grenzen - wir haben einfach einen großen Sonnenschirm auf den Tisch gestellt. Danach ging es zum Schwimmen, Federball oder Tischminigolf spielen. Nach den verschiedenen Aktivitäten hatten alle mächtig Hunger und Durst. Das Mittagessen und der Grillabend kamen super an. Die Tagesbesucher hatten noch Kuchen, Salate und Tomatensoße mitgebracht und so fehlte es an nichts. Leider war das Wetter nicht optimal und doch waren wir uns am Sonntag alle einig das Zelten im nächsten Jahr zu wiederholen.

 

Ferienspass mit dem SFZ

Am Samstag, den 17.08.2013, fuhren wir mit 2 Kleinbusen zum Baumwipfelpfad mit Biosphärenhaus nach Fischbach /Dahn.

In Fischbach angekommen eroberten wir sogleich den Baumwipfelpfad mit seinen Hängebrücken und Türmen in 12-35m Höhe. Das verlassen des Pfades erfolgte über eine Treppe oder -viel besser, über eine 40 m lange Wendelrutsche. Nach einem reichhaltigen Mittagessen ging es noch in das Biosphärenhaus mit Multimedia-Ausstellung und Nachthaus. Zum Abschluss gab es noch eine Rallye mit einigen Fragen zum Park wobei als Gewinn eine Schatzkiste mit "Edelsteinen" lockte.   Danach ging es wieder auf den Heimweg nach Frauenweiler und die Eltern konnten ihre Kinder pünktlich um 17h wieder abholen.

Sommerfest von der Sonne verwöhnt

Am Sonntag, den 07.07.2013, fand in Frauenweiler das Sommerfest des Spielmanns-und Fanfarenzuges  Frauenweiler statt.

Bei einem guten Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie kühlen Getränken konnte man es auf dem Platz vor der Turnhalle gut aushalten. Zur Unterhaltung spielten bei herrlichem Sonnenschein die Musikzüge aus Rauenberg, Weisenheim am Berg, Heilbronn-Böckingen/Pfaffenhofen und Hambach auf.

Die anstehenden Ehrungen für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft von Brigitte Klingmann und Rüdiger Joseph wurde von Günther Rauchmann vom Blasmusikerverband Rhein-Neckar vorgenommen. Die vereinsinternen Ehrungen für 25 Jahre passive Mitgliedschaft von Walter Hornig, Hans Kempf,Florentina und Manfred Witt, Vanessa Hartlieb, Waltraud Weis, Britta Erhard, Erhard Knorr und Roland Pils wurden vom 1. Vorsitzenden Tony Schneider vorgenommen. Die Geehrten erhielten eine Urkunde mit Vereinsnadel und ein Weinpräsent.

Nach der Verlosung der reichhaltigen Tombola, dafür noch ein herzliches Dankeschön an die vielen Spender, ging das Sommerfest zu Ende

Jahreshauptversammlung Spielmanns-und Fanfarenzug Frauenweiler e.V.

Am Donnerstag, den 16.05.2013, hatte der Spielmanns-und Fanfarenzug Frauenweiler seine alljährliche Jahreshauptversammlung. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Tony Schneider und der Totenehrung kamen die Berichte der Schriftführerin Brigitte Klingmann, der Kassenwartin Inge Schneider und der Jugendwartin Nina Förster. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, der in Vertretung von Dirk Barth vorgelesen wurde, hat die Versammlung die Kassenwartin Inge Schneider einstimmig entlastet.

Der Stabführer Helmut Boschert lobte in seinem Bericht die positive Entwicklung der Probenarbeit und bescheinigte seinen Musikern eine sehr gute Qualität wobei in Quantität noch etwas verändert werden sollte.

Für die anstehende Mitgliederwerbung, im aktiven sowie im passiven Bereich, werden in der nächsten Zeit Plakate und Flyer verteilen.

Nach harmonischem Verlauf ging die Versammlung nach 1 Stunde zu Ende.

 

Sportlich - sportlich: 1.Mai

Unterwegs mit dem SFZ

Am 1. Mai  haben wir uns auf dem Dorfplatz zu einer Fahrradtour getroffen. Gemeinsam sind wir vom Dorfplatz , am Bahnhof vorbei zu unserer 1. Rast beim Feldbahnclub abgefahren. Zum Mittagessen trafen wir pünktlich in Nußloch beim Musikverein Feuerwehrkapelle ein. Nach einer längeren Pause fuhren wir über Wiesloch nach Frauenweiler zum Maifest der Sänger.

Am Samstag, den 4.05.2013, haben wir uns zum Bowling getroffen. Nach einem schönen Bowlingabend in Mannheim waren wir zum Abschluß noch im Kleintierzüchterheim in Frauenweiler.

Der nächste sportliche Event stand am 09.05.2013 (Vatertag) an. Wir haben uns wieder mit den Fahrrädern am Dorfplatz getroffen. Diesmal ging es der alten Bahnlinie entlang nach Balzfeld. Die 1. Rast war beim Musikverein Dielheim. Nachdem der Durst gelöscht war ging es weiter bis zum Tierpark Balzfeld. Nach einem guten Mittagessen und dem einen oder anderen Stück Kuchen fuhren wir wieder nach Frauenweiler um bei der Volkstanzgruppe unseren Abschluß zu machen.

Dies waren drei schöne Veranstaltungen von denen wir hoffentlich in Zukunft mehr machen können.

 

 

Ostermarkt

Der Ostermarkt 2013 war ein voller Erfolg

Unser diesjähriger Ostermarkt konnte sich sehen lassen. Die Aussteller hatten ein vielfältiges Angebot von Bastel-, Näh-und Strickarbeiten bereit gestellt. Auch wir haben uns alle Mühe gegeben die Besucher mit Essen und Trinken sowie mit Kaffee und Kuchen zu versorgen. Da der Besuch diesmal sehr gut war, waren wir am Nachmittag  komplett ausverkauft. Wir bedanken uns bei allen Besuchern und hoffen, daß wir sie bei den nächsten Veranstaltungen wieder begrüßen können.