Fahrt zum Weihnachtsmarkt Baden-Baden

Seit einigen Jahren organisiert der Spielmanns- und Fanfarenzug Frauenweiler eine Weihnachtsmarktfahrt. In diesem Jahr fuhren wir zum Christkindelsmarkt nach Baden-Baden. Am Samstag, den 08.12.18, um 13:00 Uhr starteten wir vom Dorfplatz aus in Richtung Süden. Das Wetter war zwar nicht ideal, aber die Stimmung war positiv und zufrieden. Schon um 14:15 Uhr erreichten wir Baden-Baden. Nach einem kurzen Fußmarsch gelangten wir direkt in die Fußgängerzone mit sehr schönen Cafes, Restaurants und natürlich Boutiquen und Geschäfte. Einige der 40 Mitfahrer nützten diese Gelegenheit um einen stressfreien und erfolgreichen Einkaufsbummel zu machen. Über den Leopoldsplatz erreichte man dann den traditionsreichen Christkindelsmarkt. Der Duft von Glühwein und Lebkuchen lag in der Luft. Über 100 geschmückte Buden erwarteten uns, wo es sich bei einem Glas Glühwein oder Punsch herrlich entspannen und träumen lies. Eine Märchenstraße sowie eine Krippenausstellung in der Trinkhalle waren einige Höhepunkte des Marktes.Ebenso ein Hingucker das Kasino und Kurhaus Baden-Baden. Zufrieden und entspannt traten wir um 19:00 Uhr die Rückfahrt an. Gegen 20:15 Uhr erreichten wir Frauenweiler und waren uns alle einig: Die Fahrt nach Baden-Baden hat sich gelohnt!

Hier geht es zu einigen Bildern.

 

22. Adventsbasar mit vielen Besuchern

Am Sonntag den 25.11.2018 freuten wir uns über zahlreiche Besucher unseres Adventsbasars in Frauenweiler. Nach Öffnung der Türen strömte die Bevölkerung in die Mehrzweckhalle. 15 Aussteller boten wieder eine großen Auswahl an Bastelarbeiten für die Advents- und Weihnachtszeit. Kerzen, Schmuck, Adventskränze, Bilder, Wolle, Marmelade, Honigprodukte, Weihnachtsgebäck und vieles mehr wurden von unseren Ausstellern angeboten. Zum Mittagessen gab es Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe, sowie Würstchen und belegte Schnitten. Schnell waren die leckeren Dampfnudeln vergriffen, da wir nicht mit einer so großen Anzahl von Besucher gerechnet hatten. Für nächstes Jahr werden wir mehr davon anbieten. (Versprochen!) Außerdem konnten sich unsere Gäste an dem reichhaltigen Kuchenbuffet bedienen. Nach netten Gesprächen und gestärkt konnten sich die Besucher danach wieder auf die Suche nach tollen Geschenkideen machen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Besucher recht herzlich bedanken und wünschen eine gute und besinnliche Weihnachtzeit 2018.

Ebenso sagen wir unseren treuen Ausstellern ein herzliches Dankeschön. Natürlich auch den vielen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Hier klicken zu den Bildern.

 

Zeltlager am Erlichsee

Vom 20.08.-24.08.18 erholten sich einige Musiker gemeinsam am Erlichsee. Nachdem das Ziel erreicht war und das gemietete Tipi-Zelt gemütlich eingerichtet war, ging es das erste Mal in den See zum Schwimmen. Auch stand ein Essen in der Flammkuchen-Farm auf dem Programm. Donnerstags - dem traditionellen Grillabend - kamen zahlreiche Mitglieder zu Besuch und man verbrachte bei tollem Wetter einen schönen letzten Abend bevor es freitags wieder in die Heimat ging.

 

Sommerfest

Bei herrlichem Sommerwetter begann das Fest auf dem Schulhof in Frauenweiler. Man konnte es sich bei Kaffe und Kuchen sowie allerlei herzhaften Speisen gut gehen lassen. Die Musik der verschiedenen Musik- und Fanfarenzüge kam bei den Besuchern gut an. Zwischen den Musikdarbietungen konnte Helmut Spannagel vom Blasmusikerverband noch eine Ehrung vornehmen. Inge Elbs wurde für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ein angenehmer Abend klang bei kühlen Getränken aus.

Hier geht es zu einigen Bilder.

 

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Am 29. April fand unsere Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt. Wir trafen uns um 16:00 Uhr im Sängerheim am Dorfplatz Frauenweiler. Zunächst gab es zur Überraschung aller ein kleines Kuchenbuffet und Kaffee. Danach wurde die Versammlung durch die Berichte vom 1. Vorsitzenden,  der Schriftführerin und des Kassiers über das vergangene Jahr informiert. Herr Ulmer konnte für den Wahlleiter gewonnen werden. Dieser führte die Wahlen unbürokratisch aus und kam zu folgendem Ergebnis:

1. Vorsitzender     Anton Schneider

2. Vorsitzender     Dirk Barth

3. Kassier             Inge Schneider

4. Schriftführer     Brigitte Klingmann

5. Jugendleiter     Ute Stoll

6. Beisitzer           Ute Stoll, Inge Elbs und Florian Prummer

Nach den Wahlen gab es bei dem Punkt Verschiedenes noch einige Wortmeldungen. Thema war wiederum ein Proberaum für den SFZ sowie Mitgliederwerbung. Gegen 17:00 Uhr konnte die Versammlung geschlossen werden.

 

22. Ostermarkt Frauenweiler

Am Sonntag, den 11.03.18 fand nunmehr der 22. Ostermarkt in Frauenweiler statt. Der Spielmanns- und Fanfarenzug konnte wieder einmal viele Aussteller der Region in der Mehrzweckhalle begrüßen. Das Angebot war sehr zahlreich und wurde auf den Ständen dekorativ dargeboten. Das vielfältige Angebot reichte von selbstgemachten Marmelade und Liköre bis hin zu gehäkelten Sträußen. Ebenso durfte auch Schmuck, Taschen, Schürzen, Wollsocken, Porzellan, Filzarbeiten und die umfangreichen Osterdekorationen nicht fehlen. Schon seit Jahren dabei, eine Frauengruppe mit Spinnrädern, die den ganzen Markt über Wolle verarbeitet haben, was für unsere kleinen und großen Gästen ein optische Highlight war. Das frühlingshafte Wetter trug dazu bei, dass zeitweise alle Plätze in der Halle mit Besuchern besetzt waren. Bei leckeren Kuchen und Kaffee, oder Schnitzel und Pommes, Würstchen und Schnittchen, ließ man es sich gutgehen, um danach gestärkt wieder eine Runde im Ausstellersaal zu drehen.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Besuchern und Ausstellern recht herzlich für ihr Kommen bedanken.

Bilder zur Veranstallung finden Sie hier.