8. Frauenweiler Weihnachtsmarkt

Wer nicht hier war, ist selber schuld“. So war die Meinung vieler Besucher des Frauenweiler Weihnachtsmarktes. Bereits zum 8. Mal organisiert von der Feuerwehr und dem Spielmanns- und Fanfarenzug war der Markt wieder ein voller Erfolg. Wer sich in diesem Jahr zum ersten Mal oder schon aus Tradition zum Weihnachtsmarkt nach Frauenweiler aufmachte, wurde nicht enttäuscht. Dass es ich lohnt, erfährt man von den Besuchern selbst, die nicht nur aus Frauenweiler kamen. Der geschmückte Dorfplatz, die überschaubare Menge der aufgestellten Buden, das kulinarische Angebot, die Stehtische und das offene Feuer - alles das vermittelt eine weihnachtliche Stimmung. Trotz dem nicht immer idealen Wetter (ab und zu Nieselregen), wer hier her kam, blieb ein Weilchen, aus dem dann eine Weile wurde. Denn hier trifft man Freunde und Bekannte. Für besinnliche und weihnachtliche Stimmung sorgten auch die Kinder des Schulchors aus Frauenweiler, die am Samstagabend ihre einstudierten Lieder vortrugen. Ein weiterer Höhepunkt waren einige Fanfarenbläser des Fanfarenzuges, die am Sonntagabend ein weihnachtliches Konzert gaben. Einige Bilder finden sie hier.

 

Fahrt zum Weihnachtsmarkt Stuttgart

Pünktlich um 12:00 Uhr startete unser Bus vom Dorfplatz. Ziel in diesem Jahr war der Stuttgarter Weihnachtsmarkt. Nach eineinhalb Stunden Fahrt konnten wir direkt am Neuen Schloss aussteigen und waren auch schon mittendrin. Trotz der noch hellen Tageszeit funkelte überall der weihnachtliche Lichterschmuck, der nach Einbruch der Dunkelheit ein Traum war. Es duftete nach Zimt und Vanille, nach Bratwurst und Glühwein und weihnachtliche Musik hörte man auf allen Plätzen. Rund 3,5 Millionen Besucher kommen jährlich auf den Weihnachtsmarkt. Das Alten Schloss, die Türme der Stiftskirche und die grandiose barocke Anlage des Neuen Schlosses - zusammen mit dem Markt-, Schiller-, Karls- und Schlossplatz - bilden die traumhafte Kulisse des Stuttgarter Weihnachtsmarktes. Einzigartig sind die rund 290 herrlich dekorierten Stände. Ob Nikolaus mit Rauschebart, Engelsfiguren oder prächtige Winterlandschaften - in Stuttgart begeistern besonders die Buden mit ihren liebevoll geschmückten Holzdächern. Mit seiner mehr als 300-jährigen Tradition und dem attraktiven Angebot an weihnachtlichen Waren gehört der Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu den prächtigsten in ganz Europa. Bilder zu unserem Ausflug finden Sie hier.

 

Adventsbasar

Am Sonntag, den 23.11.14 war es soweit. Der Adventsbasar läutete in Frauenweiler wieder einmal die Weihnachtsstimmung ein. Pünktlich um 11:00 Uhr öffneten sich die Türen und die ersten Besucher freuten sich über ein reichhaltiges Angebot der Aussteller. Die Palette der Bastelarbeiten war riesengroß. Kerzen, Schmuck, Adventskränze, Bilder, Wolle, Marmelade, Honigprodukte, Weihnachtsgebäck und vieles mehr. Kurz vor Mittag waren schon alle Sitzplätze in der Halle belegt. Zum Mittagessen gab es selbstgemachte Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe, sowie Würstchen und belegte Schnitten. Außerdem hatten unsere Gäste die Qual der Wahl an unserem reichhaltigen Kuchenbuffet. Das Angebot war so verlockend, dass sich viele Besucher noch Kuchen mit nach Hause nahmen. Speziell um die Nachmittagszeit bildeten sich bei Kaffee und Kuchen kleine Warteschlagen, die man aber gerne in Kauf nahm. Gestärkt konnten sich die Besucher danach wieder auf die Suche nach tollen Geschenkideen machen.

Unseren treuen Ausstellern und Besuchern sagen wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Ebenso natürlich den vielen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Einige Impressionen des Adventsbasars 2014 haben wir für Sie in der Bildergalerie festgehalten.

 

Zeltfreizeit am Erlichsee

Dieses Jahr haben wir wieder ein Zeltlager für die daheimgebliebenen Aktiven durchgeführt. Am Donnerstag, den 28.08.14 fuhren wir an den Erlichsee nach Oberhausen. Bis Montag den 01.09.2014 hatten wir ein Tipi (Rundzelt) gemietet. Ausser Sonntag hatten wir super Wetter und alle Beteiligten hatte viel Spaß. Viele Freizeitmöglichkeiten waren geboten: Schwimmen, Schlauchbootfahren, Fußball oder Federball spielen, Tischminigolf, Karten- und Würfelspiele und vieles mehr. Die Grillabende kamen super an. Jeden Tag kamen Tagesbesucher und hatten noch Kuchen und Salate mitgebracht und so fehlte es an nichts. Für das nächsten Jahr wurde bereits wieder ein Tipi reserviert. Bilder findet Ihr hier.

 

Sommerfest

Der Spielmanns-und Fanfarenzug Frauenweiler e.V. feierte sein alljährliches Sommerfest in Frauenweiler.

Bei herrlichem Sommerwetter haben wir um 11 Uhr auf dem Schulhof das Fest eröffnet. Den ganzen Tag spielten Fanfaren -und Musikzüge für die Gäste auf. Am Nachmittag wurden dann noch verschiedene Ehrungen verdienter  Mitglieder vorgenommen. Helmut Spannagel vom Blasmusikerverband Rhein-Neckar ehrte für 10 Jahre aktive Tätigkeit Sarah Förster und für  30 Jahre Sabine Prummer und Dirk Barth. Über eine Fördermedaille für 10 Jahre Schriftführerin konnte sich Brigitte Klingmann freuen. Aber auch der Spielmanns-und Fanfarenzug hatte noch einige wichtige Ehrungen vorzunehmen. Für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft wurden Joachim Hack und Stefan Stang geehrt und für 40 Jahre Egon Braun, Gerolf Sauer, Ludwig Sauer, Klaus Schmitt und Rainer Wallenwein. Der Nachmittag klang mit viel Musik und einer reichhaltigen Tombola, für die wir uns bei den Firmen aus Wiesloch und Umgebung bedanken möchten, aus. Ein herzliches Dankeschön auch an die vielen Besucher und natürlich auch an die Helfer ohne die so ein Fest gar nicht zu bewältigen wäre.

 

Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Am 24. Mai fand unsere Jahreshauptversammlung mit Wahlen statt. Wir trafen uns um 17h im Sängerheim am Dorfplatz Frauenweiler. Leider war die Zahl der Mitglieder nicht so groß, aber die Versammlung konnte gemäß der Satzung abgehalten werden. Die Berichte vom 1. Vorsitzenden,  der Schriftführerin und des Kassiers gingen zügig voran. Zum Wahlleiter konnte Herr Zimmer gewonnen werden. Dieser führte die Wahlen unbürokratisch aus und kam zu folgendem Ergebnis:

1. Vorsitzender     Anton Schneider

2. Vorsitzender     Dirk Barth

3. Kassier             Inge Schneider

4. Schriftführer     Brigitte Klingmann

5. Jugendleiter     Nina Förster

6. Beisitzer           Ute Stoll und Inge Elbs

Nach den Wahlen gab es bei dem Punkt Verschiedenes noch einige Wortmeldungen. Zum einen über eine verstärkte Mitgliederwerbung, einen Kaffeenachmittag mit Instrumentenvorstellung und zum anderen wegen einem Proben- und Aufenthaltsraum. Nach ca. 1,5 Std konnte die Versammlung geschlossen werden.

Ostermarkt

Bei herrlichem Frühlingswetter fand unser diesjähriger Ostermarkt in Frauenweiler statt. Viele Besucher haben sich auf  den Weg in die Mehrzweckhalle gemacht. Viele Aussteller mit schönen Bastelarbeiten- auch selbstgemachte Marmelade und Senf waren dabei- konnten von den Besuchern bestaunt und natürlich auch gekauft werden. Danach boten wir zur Stärkung Schnitzel mit Kartoffelsalat oder Würstchen an. Für die "süßen" hatten wir eine große Auswahl an Kuchen und Torten zu bieten.

Ein herzliches Dankeschön an alle Aussteller und natürlich an unsere Gäste für die Unterstützung unseres Ostermarktes.