9. Frauenweiler Weihnachtsmarkt

Zum 9. Mal organisierte die Feuerwehr und der Spielmanns- und Fanfarenzug den Weihnachtsmarkt in Frauenweiler. Obwohl die Temperaturen nicht winterlich sondern eher frühlingshaft waren, wurde der Markt wieder ein voller Erfolg. Traditionell trafen sich die Bewohner von Frauenweiler, aber auch viele aus dem Umland, auf dem Dorfplatz zu einem gemütlichen Plausch. Auch von Gästen, die zum ersten Mal hier waren, hörte man nur positives. Der geschmückte Dorfplatz, die überschaubare Menge der aufgestellten Buden, das kulinarische Angebot, die Stehtische und das offene Feuer - alles das vermittelt eine weihnachtliche Stimmung. Ein Höhepunkt waren wieder einige Fanfarenbläser des Fanfarenzuges, die am Sonntagabend ein weihnachtliches Konzert gaben. Erstmals war auch das TV-überregional auf unserem Weihnachtsmarkt. Hier finden sie den Filmbericht.

 

Fahrt zum Weihnachtsmarkt Frankfurt

Am 05.12.15 fuhren wir dieses Jahr nach Frankfurt auf den Weihnachtsmarkt. Um 12:00 Uhr starteten wir am Dorfplatz in Frauenweiler und kamen um ca 13:20 in Frankfurt an. Der Bus brachte uns direkt auf den Weihnachtsmarkt und wir waren schon mittendrin. Der Frankfurter Weihnachtsmarkt ist mit über 3 Millionen Besuchern einer der größten in Deutschland. Vom Main über den Römerberg, Rathausplatz, Paulusplatz bis zur Zeil, der größten Einkaufsstraße in Frankfurt, zogen sich die weihnachtlich geschmückten Buden und Stände. Überall duftete es nach Vanille, Zimt, Plätzchen, Bratwurst und Glühwein. Auch die Frankfurter Weihnachtsmarktspezialitäten - Bethmännchen, Brenten und Quetschemännchen - konnte man hier kaufen und probieren. Nach Einbruch der Dunkelheit brannten tausenende von Lichtern und Lichterketten. Der Weihnachtsbaum auf dem Römer ist der Größte, der je in Frankfurt aufgestellt wurde. Die Fichte ist 30 Meter hoch, hat 5500 LED-Lichter und 300 rote Schleifen. Ein Kinderchor sang weihnachtliche Lieder und die Turmbläser in luftiger Höhe (sie standen auf der Dachgalerie der Nikolaikirche) erfreuten die Besucher mit ihrem Konzert. Viel zu schnell verging die Zeit. Um 19:00 Uhr fuhren wir wieder zurück nach Frauenweiler. Unser Vorstand Anton Schneider verteilte noch an alle Mitfahrenden einen Schokonikolaus.

Bilder zu unserem Ausflug finden Sie hier.

 

Adventsbasar

Am Sonntag, den 22.11.15 läutete der Adventsbasar in Frauenweiler die Weihnachtszeit ein. Pünktlich um 11:00 Uhr öffneten sich die Türen und die ersten Besucher freuten sich über ein reichhaltiges Angebot der Aussteller. Eine riesige Auswahl an Bastelarbeiten stand zur Verfügung. Kerzen, Schmuck, Adventskränze, Bilder, Wolle, Marmelade, Honigprodukte, Weihnachtsgebäck und vieles mehr wurden von unseren Aussstellern angeboten. Zum Mittagessen gab es Dampfnudeln mit Kartoffelsuppe, sowie  Würstchen und belegte Schnitten. Außerdem konnten sich unsere Gäste an dem reichhaltigen Kuchenbuffet bedienen. Gestärkt konnten sich die Besucher danach wieder auf die Suche nach tollen Geschenkideen machen.

Unseren treuen Ausstellen und Besuchern sagen wir an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön. Ebenso natürlich den vielen Helfern, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre.

Einige Impressionen des Adventsbasar 2015 haben wir für Sie in der Bildergalerie festgehalten.

 

Kürbisschnitzen der Vereinsjugend

Am Freitag den 30.10 15 um 15:30 Uhr trafen sich die Kinder und Jugendlichen des Spielmanns- und Fanfarenzug Frauenweiler zum Kürbisschnitzen. Rechtzeitig vor Halloween wurden wieder lustige oder gruslige Kürbisgesichter gestaltet. Alle die dabei waren, auch die Betreuer, hatten viel Spaß an diesem Nachmittag. Nach dem Schnitzen gab es noch leckeres Essen, nämlich Pizza !!! So gestärkt und mit einem riesigen Kürbis unter dem Arm gingen die Kinder und Teenies nach Hause. Hier findet ihr einige Bilder vom Kürbisschnitzen.

 

Zeltlager am Erlichsee

Wie schon seit Jahren wurde für die daheimgebliebenen Aktiven ein Zeltlager in Oberhausen am schönen Erlichsee durchgeführt. Von Donnerstag, den 27.08.15 bis zum Montag, den 31.08.15 hatten wir wieder ein Tipi (Rundzelt) gemietet. Das Wetter war schön und die Teilnehmer hatten viel Spass. Schwimmen, Schlauchbootfahren, Fußball oder Federball spielen, Würfelspiele und vieles mehr war von Anfang an geboten. Auch ein Geburtstag konnte dieses Jahr im Zeltlager gefeiert werden. Auch Tagesbesucher waren wieder zur Stelle und hatten Salate und Kuchen im Gepäck. Grillabende und Lagerfeuer gehörten natürlich wieder zu den Höhepunkten. Für das nächste Jahr wurde bereits wieder ein Tipi reserviert. Bilder vom Zeltlager finden sie hier.

 

Sommerfest 2015

Bei idealem Wetter feierte der Spielmanns- und Fanfarenzug Frauenweiler vor der Grundschule am 12. Juli sein diesjähriges Sommerfest. Ab 11:00 Uhr spielten befreundete Spielmanns-, Fanfaren- und Musikzüge aus Nah und Fern auf. In diesem Jahr kamen die Vereine aus Heilbronn-Böckingen, Weisenheim am Berg, Tauberbischofsheim, Wiesental, Frankenthal-Eppstein, Ottweiler im Saarland, Rauenberg, Handschuhsheim und Eberbach. Auch Ehrungen verdienter Mitglieder wurden durchgeführt. All die erschienenen Gäste nahmen das Speise- und Getränkeangebot gerne an. Diie Moderation besorgte Stabführer Helmut Boschert. Er hatte wegen des ständigen Kommens und Gehens der Gästevereine keine ruhige Minute, lieferte dann aber bei der Austeilung der Tombolagewinne über eine Stunde lang ein Feuerwerk witziger Kommentare und Anpreisungen. Rundum war dieses Sommerfest wieder ein voller Erfolg. Hier geht es zu den Bilder.

 

Jahreshauptversammlung

Am Sonntag, den 17.05.2015, fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Spielmanns- und Fanfarenzugs Frauenweiler statt. Pünktlich um 17:00 Uhr konnte der 1. Vorsitzende Tony Schneider die anwesenden Mitglieder begrüßen. Nach der Totenehrung folgten die Berichte der Schriftführerin Brigitte Klingmann und der Kassenwartin Inge Schneider. Danach kam Kassenprüfer Werner Lamade zu Wort, der eine einwandfreie Kassenführung bescheinigte. Somit konnte die Versammlung die Kassenwartin Inge Schneider einstimmig entlasten. Nun folgte Jugendwartin Nina Förster mit Ihrem Bericht über die Jugendarbeit. Unter dem Punkt Sonstiges wurde noch einiges diskutiert bzw mitgeteilt. Unter anderem haben wir immer noch keinen eigenen Proberaum zur Verfügung. Proben werden nach wie vor in der Grundschule abgehalten. Positiv ist dabei die Entwicklung der Nachwuchskräfte zu nennen. Trotzdem muss auch der SFZ weiterhin an der Mitgliederwerbung arbeiten. Nach ca. 1 Stunde konnte der Vorsitzende die Versammlung beenden.

 

19. Ostermarkt

Am 15.03.15 war es wieder so weit. Der Spielmanns- und Fanfarenzug richtete den traditionellen Ostermarkt in Frauenweiler aus. Viele Aussteller sind der Einladung gefolgt und brachten österliche und frühlingshafte Stimmung in die Mehrzweckhalle nach Frauenweiler. Sehr zur Freude der Besucher wurde wieder Vieles geboten. Handgestrickte Wollsocken, selbstgesponnene Strickwolle, Honig vom regionalen Imker, Marmelade und jede Menge selbstgefertigte Osterdekorationen, gehäkelte Sträuße, Holzarbeiten, Drechselstücke, Taschen, Schürzen und Schmuck, Filzarbeiten, Puppen und vieles mehr runden das tolle Angebot ab. Für Essen und Trinken war wieder preiswert und gut gesorgt. Mit Schnitzel und Kartoffelsalat, Würstchen und Schnittchen bis hin zu Kaffee und Kuchen wurden unsere Gäste verwöhnt. Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Besucher recht herzlich für ihr Kommen bedanken. Bilder vom Ostermarkt finden sie hier.