Ausflug nach Neustadt an der Weinstraße

Am Sonntag , den 13.10.2019, machten die Aktiven einen Ausflug nach Neustadt an der Weinstraße.

Bei herrlichem Spätsommerwetter sind wir mit der S-Bahn nach Neustadt zum Winzerfestumzug gefahren. Nach einer ersten Stärkung haben wir uns den Umzug mit 111 Zugnummern angesehen (nicht alle haben bis zum Ende durchgehalten). Nach einem Vesper und manchen Getränken sind wir gegen 19.30h wieder wohlbehalten in Wiesloch angekommen.

Alle waren sich einig, das dies ein wunderschöner Ausflug war.

 

Zeltlager am Erlichsee

Von Montag, den 19.08.19 bis Freitag, den 23.08.19 fand unser jährliches Zeltlager in Oberhausen am schönen Erlichsee statt. In einem gemieteten Tipi (Rundzelt) fühlten sich alle Teilnehmer sehr wohl und auch das Wetter war sehr schön. Spielen, Schwimmen und Spaß haben war das Motto im Zeltlager. Auch waren wieder einige Tagesgäste bei uns, die zur Versorgung mit Salaten und Kuchen anreisten. Am Donnerstag, den 22.08.19 fand der traditionelle Grillabend für alle statt, der mit einem schönen Lagerfeuer abgerundet wurde. Bilder vom Zeltlager finden sie hier.

 

50 Jahre Spielmanns- u. Fanfarenzug Frauenweiler

Am 30.06.19 feierte der SFZ sein 50. jähriges Bestehen. Trotz Hitzerekord fanden viele Besucher den Weg zur Grundschule Frauenweiler. Hier durfte sich der Gastgeber über einen vollen Schulhof freuen. Viele Gastvereine spielten uns zum Jubiläum auf und durften reichlich Beifall entgegennehmen. Spielmanns- u. Fanfarenzug Eppstein, Hendesemer Herolde, Musikverein Nußloch, Musikcorps Blaufelden, Musikcorps Rauenberg sowie der Trommler- und Pfeifercorps aus Mühlacker musizierten bis in den späten Abend hinein. Zwischendurch konnte man vereinsinterne Ehrungen vornehmen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt: Stefanie Kupfer und Michael Lamade.

Für 50 Jahre Mitglieschaft wurden geehrt: Ludwig Kief, Jürgen Wiewecke, Andrea Fuchs, Helmut Kastner, Werner Oswald und Gunther Höfling. Hierfür ernannte sie der Verein zu Ehrenmitgliedern.

Eine besondere Ehrung wurde dem Ausbilder und musikalischen Leiter Helmut Boschert zu Teil. Hierzu waren Manfred Link vom Blasmusikverband Rhein-Neckar und Klaus Günther vom Verband der Spielmanns- und Fanfarenzüge Baden-Württemberg angereist. Für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft erhielt Helmut Boschert Ehrenurkunden und goldene Ehrennadeln. Anschließend ernannte ihn der Verein zum Ehrenmitglied.

Rundum war das Jubiläum ein ein voller Erfolg und der Verein bedankt sich bei allen Gästen.

Hier geht es zu den Bildern.

 

23. Ostermarkt Frauenweiler

Am Sonntag, den 31.03.19 fand der 23. Ostermarkt in Frauenweiler statt. Viele Aussteller der Region fanden sich in der Mehrzweckhalle in Frauenweiler ein und boten ihre Produkte an. Die dekorierten Stände waren eine Augenweide. Das vielfältige Angebot reichte von selbstgemachten Marmelade und Liköre bis hin zu gehäkelten Sträußen. Ebenso durfte auch Schmuck, Taschen, Schürzen, Filzarbeiten und die umfangreichen Osterdekorationen nicht fehlen.

Eine Frauengruppe mit Spinnrädern, die schon seit einigen Jahren auf unseren Markt kommen, boten ihre gesponnene Wolle an. Auch Besucher durften selbst einmal ein Spinnrad betätigen. Für unsere kleinen und großen Gästen ist diese Gruppe immer ein optische Highlight. Das frühlingshafte Wetter trug dazu bei, dass zeitweise alle Plätze in der Halle mit Besuchern besetzt waren.

Bei leckeren Kuchen und Kaffee, oder Schnitzel und Pommes, Würstchen und Schnittchen, ließ man es sich gutgehen, um danach gestärkt wieder eine Runde im Ausstellersaal zu drehen.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei allen Besuchern und Ausstellern recht herzlich für ihr Kommen bedanken.